Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gebrüder-Grimm-Grundschule

Vorschaubild Gebrüder-Grimm-Grundschule

Frau Heitmann - Rektorin

Brandenburgische Str. 132
15366 Hoppegarten OT Hönow

(03342) 3081911

E-Mail:
Homepage: www.gebrueder-grimm-grundschule.de

Kartenansicht im Geoportal          Geoportal

 

 

Schulprofil

 

Die Schule, die zum Schuljahr 1970/ 1971, in der Kaulsdorfer Str. 15-21 in Hönow als Schulhaus des Typs Erfurt eröffnet worden war, wurde am 11.12.2019 geschlossen.

Generationen von Schülern war der alte Schulstandort nahe der Berliner Stadtgrenze vertraut. Sie war älter als die U-Bahn-Station Hönow.

Dies war so selbstverständlich wie der Wechsel der Jahreszeiten.

Wir, die wir als Schüler/-innen und Lehrerinnen dort lernten und lehrten, nahmen mit gemischten Gefühlen Abschied von diesem Standort. mit dem Bewusstsein, Schulgeschichte erlebt zu haben.

Den grünen Schulhof werden wir sehr vermissen. Am neuen Standort brauchen die Bäume viel Zeit bis sie ein Schatten spendendes Dach sein werden. Von der Enge der Räume haben wir uns mit dem Schulneubau befreit.

Ab 12.12.2019 lernen die Grundschüler/-innen aus Hoppegarten Ortsteil Hönow in der Brandenburgischen Str. 132 in einem neuen Schulhaus mit 20 Klassenräumen, welches Schule und Hort Schatztruhe gleichermaßen nutzen. Großzügige helle Räume bieten Platz für Bewegungs- und Freiraumphasen im Unterricht. Moderne Fachräume in Kunst, Musik, Wirtschaft-Arbeit-Technik und Naturwissenschaften eröffnen beste Lernvoraussetzungen. Im Erdgeschoss gibt es einen multifunktionalen Raum mit einer Faltwand für verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Leider wurden bereits im Schuljahr 2021/ 2022 zwei Klassenräume im Erdgeschoss gemacht. Die Schülerzahl steigt stetig. Seit dem Schuljahr 2023/ 2024 haben wir keinen Fachraum für Musik mehr. Dieser Raum musste in einen Klassenraum umgewidmet werden. 

 

Die Schule leitet die Rektorin, Frau Heitmann. Ihre Stellvertretung ist Konrektorin, Frau Walter.

 

Herr Köhler begleitet als Schulsozialarbeiter den Schulalltag. Sie erreichen ihn unter folgender E- Mail:  .

 

An unserer Schule arbeiten zwei Schulsekretärinnen und drei Hausmeister, die auch das neue Ortsteilzentrum betreuen.

 

Höhepunkte in jedem Schuljahr sind gemeinsam mit dem Förderverein Hönower Grundschulkids e.V.: Projektwoche, Fun-Olympiade, Sportfest, Sponsorenlauf und der Tag der offenen Tür mit Sommerfest im Juni und Projekte zur Prävention.

 

Die Schüler der AG „Theater“ gestalten das Programm für die Einschulungsfeier und für die feierliche Verabschiedung der 6. Klassen. Wenn sich Ihr Kind für Theaterauftritte interessiert, gern singt und sich darstellt, kann es gern zur Probe kommen.

 

 
 
Öffnungszeiten
 

aktuelle Öffnungszeiten

OT Hönow 
Montag

09.00 - 12.00 Uhr

13.00 - 15.00 Uhr

Dienstag13.00 - 18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Donnerstag13.00 - 18.00 Uhr
Freitag

09.00 - 12.00 Uhr

13.00 - 15.00 Uhr

1. Sa im Monat10.00 - 14.00 Uhr

 

OT Dahlwitz-Hoppegarten
Montag 09:00 - 14:00 Uhr
Dienstag 13.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 13.00 - 18.00 Uhr
Freitag geschlossen
Samstag geschlossen

 

nächste Öffnungssamstage im OT Hönow:

6.4.2024

4.5.2024

1.6.2024

Schließtage: